Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Zur Zeit ist der Kindergarten von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Kindergärten in der GFO

Kindergärten bilden eine wichtige Säule der GFO in Nordrhein-Westfalen. Die GFO hat ihr Angebot deshalb in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Hier finden Sie alle Kindergärten im GFO-Verbund.

Alle GFO-Kindergärten
Jobs

Deine Karriere bei der GFO - in einem Kindergarten oder einer anderen Einrichtung im GFO-Verbund.

Erfahre mehr

Rahmenkonzept & Leitsätze

Unser GFO-Kindergarten Konzept

Die Kindertageseinrichtungen der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen (GFO) haben ein gemeinsames Rahmenkonzept entwickelt. Jeder Kindergarten hat darüber hinaus seine eigene Ausrichtung und spezifische Angebote.

Unser Verständnis von Begleitung ist die familienergänzende Erziehung. Daher arbeiten wir intensiv mit den erziehungsberechtigten Personen zusammen und respektieren deren Familienkultur.

Weiterführende Informationen finden Sie in unserer umfassenden Information:

Leitsätze der GFO-Kindergärten

Die Leitsätze der Kindertageseinrichtungen der GFO formulieren die Grundhaltung unserer Arbeit auf dem Boden unserer franziskanischen Wurzeln. Die Bildungsprozesse Ihres Kindes werden gestaltet und begleitet – unser pädagogisches Handeln sieht dabei in erster Linie die Stärken Ihrer Kinder. Diese Leitsätze sollen sich täglich auf Ihr Kind auswirken und unsere Haltungen transparent machen. Wir möchten uns daran messen lassen.

Damit uns dieser starke Bezug zum Alltag gelingt, haben wir von Beginn an Wert darauf gelegt, nach Möglichkeit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Entwicklung einzubeziehen. Ihr Kindergarten-Team identifiziert sich mit den Leitsätzen, gerade weil wir die spezifische Ausrichtung der einzelnen Einrichtungen vor Ort in der Übersetzung in das alltägliche Handeln immer berücksichtigt haben.

Die Kindertagesstätten haben im GFO-Verbund zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ihre Zahl ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Um unsere Qualität auf einem hohen Niveau zu halten, haben wir vermehrt Standards für unsere Kindertagesstätten entwickelt. In Leiterkonferenzen vergleichen wir unser pädagogisches Handeln und geben uns gegenseitig Unterstützung.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre "leben, lachen, wachsen":